Archives
Category Archive
for: ‘Tierwelt’

Der Nacktmull (Heterocephalus glaber)

Der Nacktmull (Heterocephalus glaber) ist die einzige Art der Gattung Heterocephalus und der Familie Heterocephalidae innerhalb der Ordnung der Nagetiere. Er wurde lange in der Familie der Sandgräber (Bathyergidae) eingeordnet, mit denen er heute noch eine gemeinsame Überfamilie bildet. Nacktmulle leben in großen unterirdischen Bauten in den Halbwüsten Ostafrikas, speziell im Süden Äthiopiens, in Kenia und Somalia. Die …

Read More

Das Ruesselhuendchen (Rhynchocyon)

Beschreibung: Rüsselhündchen haben eine lange und rüsselförmige Schnauze. Die Beine sind lang und dünn, wobei die Hinterbeine länger als die Vorderbeine sind. An den Hinterfüßen haben sie nur vier Zehen. Das Fell ist lang und weich und bei allen vier Arten gemustert. Von den anderen Rüsselspringern unterscheiden sie sich in den Zähnen: Sie besitzen nur …

Read More